Johannes Herter wird Vize-Weltmeister

Erstmals fanden in Glasgow und Umgebung die Bahnrad-, Mountainbike, Straßenrad- und Hallenradsport-Weltmeisterschaften gleichzeitig statt. Natürlich waren auch die Para-Sportlerinnen und Sportler Bestandteil dieser  Großveranstaltung. Unvergesslich wird diese Weltmeisterschaft auch für Johannes Herter vom RSV „Tempo“ Lieme bleiben. Als Mitglied der deutschen Nationalmannschaft erzielte er überragende Ergebnisse.  Im Einzel-Straßenrennen fuhr Johannes Herter mit seinem deutschen Nationalmannschaftskollegen aus Berlin lange Zeit in der dicht besetzten Spitzengruppe mit. Diverse Ausreißversuche der Konkurrenten auf der 62,4 Kilometer langen Strecke konnten immer wieder erfolgreich unterbunden werden. Leider verlor  der Liemer Athlet im entscheidenden Sprint bis zur Ziellinie etwas den Anschluss, aber Platz 7 im Gesamtergebnis war sowohl für Johannes Herter als auch für das gesamte deutsche Team ein großartiger Erfolg. Für Johannes Herter bedeutet diese Platzierung gleichzeitig die Qualifikation für die Kader-Nominierung im kommenden Jahr.

Das beigefügte Foto zeigt die Vize-Weltmeister von links nach rechts Johannes Herter, Annika Zeyen und Vico Merklein; Unerwartet aber überglücklich im Rampenlicht; das Erfolgs-Trio beim ZDF-Interview.

Doch Johannes Herter konnte sich noch einmal steigern. Gemeinsam mit Annika Zeyen und Vico Merklein bildete er das deutsche Mixed-Staffel-Team und das Handbike-Trio wurde nach 15,3 Kilometer sensationell Zweiter. Frankreich war lediglich 15 Sekunden schneller! Unvergessliche Momente für den Fahrer des RSV „Tempo“ Lieme.

Mit diesen Ergebnissen dürfte Johannes Herter  seinem großen Traum von den paraolympischen Spielen in Paris 2024 einen Schritt näher gerückt sein.

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar